Unmittelbarer Anlaß für die Gründung des Vereins waren die Diskussionen um den Plan der Gemeinde, den Bereich Kall - Ortsmitte zu sanieren. Damals - 1977 - entstand bei vielen Gewerbetreibenden der Wunsch, sich zur Wahrnehmung gemeinsamer Interessen enger zusammenzuschließen. Und so wurde dann in einer Mitgliederversammlung am 06.09.1977 durch Annahme einer Satzung, die am 1.3.1979 ergänzt wurde, der "Verein zur Förderung von Mittelstand, Handel und Handwerk e.V." mit dem Sitz in Kall gegründet. Der Verein wurde am 12.12.1998 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Gemünd eingetragen.

Zweck der Vereinsgründung war "Mittelstand, Handel, Handwerk und Gewerbe in seiner Struktur zu unterstützen und zu fördern. Die Förderung in Bund, Land und Gemeinde sowie deren Unterstützung sollen mit dem Verein abgestimmt werden.
Die Mitglieder und Betriebe sollen vom Verein zu deren wirtschaftlichen Verbesserung beratend unterstützt werden. "

Der Verein hatte und hat noch immer folglich die Aufgabe, im Rahmen seiner Möglichkeiten sich für die Erhaltung der strukturellen Existenzgrundlagen hinzuwirken, die geeignet sind, den Bestand und die Fortentwicklung von Mittelstand, Handel und Handwerk günstig zu beeinflussen. Neben diesen allen Mitgliedern oder bestimmten Gruppen dienenden Maßnahmen gehört auch die beratende Unterstützung von Einzelmitgliedern in Fragen der wirtschaftlichen Verbesserung ihres Betriebes zu den Aufgaben des Vereins.

So setzte sicher der Verein seit seiner Gründung stets für das Wohl der Gemeinde, der Bevölkerung und der Gewerbe und Geschäftstreibenden ein.

Weinnachtsmärkte, Weinnachtsbeleuchtungen sowie die Gewerbeschau welche erstmals im Jahr 1979 vom Gewerbeverein Kall ausgerichtet wurde boten Allen Ausstellern und Besuchern einen Einblick in die Gewerbewelt.

Wie jeder Verein durchlebte auch der Gewerbeverein Hoch´s und Tief´s eines Vereins, bis er mitte der 90er Jahre fast gänzlich zum Erliegen kam. Doch durch die engagierte Arbeit von Klaus Lorscheid, Manfred Knie und Stephan Kohl schaffte der Verein es auch, diese schwere Zeit zu überstehen.

Neue Konzepte und Ideen sorgen dafür das der Verein wieder zur alten Größe heranwächst. Und die damalige Mitgliederzahl von 79 wieder zu erreichen. Auch wenn der Weg bis dahin noch lang ist, so herrscht ein neuer frischer Wind und ein motivierter Vorstand hat dieses Ziel fest vor Augen.